Schulungsangebot Basiswissen „Erste Hilfe“ für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige unterstützen häufig Familienmitglieder bei Aktivitäten des täglichen Lebens, die nicht mehr selbstständig durchgeführt werden können. Sie beraten, unterstützen und übernehmen dabei Tätigkeiten voll oder teilweise.

  • Doch was tun, wenn sich die gesundheitliche Situation der zu pflegenden Person verschlechtert oder plötzlich eine Notfallsituation eintritt?
  • Wenn sich die zu pflegende Person beim Essen verschluckt, Atemnot bekommt und zu ersticken droht?
  • Ein Sturz aus dem Rollstuhl – was gibt es zu beachten?
  • Und wie werden z. B. Kopfplatzwunden am besten versorgt?
  • Welche Blutdruckwerte sind eigentlich „normal“ und in welchen Situationen muss ein Notarzt verständigt werden?

Das DRK Naumburg bietet in Kooperation mit der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz des Burgenlandkreises“ für pflegende Angehörige von Menschen mit
demenziellen Beeinträchtigungen

am Mittwoch, dem 03. Mai 2023, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr
und
am Montag, dem 22. Mai 2023, in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr

im DRK-Schulungszentrum (Seniorenzentrum „Henry Dunant“), Schönburger Str. 31, in Naumburg, ein Ausbildungsangebot an, das Pflegenden Basiswissen in Erster Hilfe vermitteln soll, um im Notfall richtig und bedacht reagieren zu können. Zu-dem soll das Angebot helfen, Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

Der Zugang ist barrierefrei.

Um eine verbindliche Teilnahmerückmeldung bis zum 24. 04. 2023 unter der Telefonnummer 03445/732982 (Ansprechpartnerin: rau Marion Geißler), per Post, Fax 03445/73222348 oder per E-Mail unter geissler.marion@blk.de wird gebeten.