Kinder- und Jugendfeuerwehren

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr kann in Sachsen-Anhalt mit 10 Jahren erfolgen.

Wer jünger ist und bei der Feuerwehr mitmischen will, kann sich bereits ab 6 Jahren einer Kinderfeuerwehr anschließen.
Die Mitgliedschaft in unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren ist an keine Voraussetzungen gebunden. Wir nehmen also Kinder und Jugendlich auf, solange sie sich kameradschaftlich, d. h. respektvoll und wertschätzend, verhalten, denn Kameradschaft ist das höchste Gut in einer Feuerwehr.

Bei Interesse melden Sie/Du sich bei der jeweiligen Ortsfeuerwehr

Kinder-und Jugendfeuerwehr Starsiedel
Gostauer Straße 4 A
06686 Lützen OT Starsiedel
Sachsen-Anhalt
Kinder- und Jugendfeuerwehr Lützen
Promenade 4
06686 Lützen
Sachsen-Anhalt
Kinder- und Jugendfeuerwehr Grunautal
Gutsweg 1
06686 Lützen
Sachsen-Anhalt
Kinder- und Jugendfeuerwehr Großgörschen
Scharnhorststraße 4
06686 Lützen OT Großgörschen
Sachsen-Anhalt
Kinder- und Jugendfeuerwehr Bothfeld
Hauptstraße 23 A
06686 Lützen OT Bothfeld
Sachsen-Anhalt
Jugendfeuerwehr Zorbau- Gerstewitz
Hallesche Straße 8
06686 Lützen OT Zorbau
Sachsen-Anhalt
Jugendfeuerwehr Rippachtal
Wiesengasse 1
06686 Lützen OT Pörsten
Sachsen-Anhalt

Die Freiwillige Feuerwehr sucht Mitglieder!

Löscheimer in Zorbau verteilt

Was tut man im Falle eines Brandes in den eigenen vier Wänden?
In Zorbau (mit seinen Ortsteilen Gerstewitz, Nellschütz und Zörbitz) wurden am 16.04.2023 Löscheimer an alle anzutreffenden Haushalte verteilt. Warum? In der Einheitsgemeinde Lützen hat Zorbau die geringste Zahl an ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Um hier lebensrettende Einsätze durchführen zu können, braucht es sogar Ehrenämtler aus Nachbargemeinden. Neben dem "harten Kern" der ehrenamtlichen Feuerwehrleute unterstützte diese Sonntags-Aktion der bisherige kommissarische Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Zorbau Torsten Schubert und Bürgermeister Uwe Weiß. Selbst die kleinsten Einwohner halfen mit.
An alle Einwohner/innen der Stadt Lützen!
Der in der Presse oft genannte demografische Wandel unserer Gesellschaft macht sich nun langsam aber sicher auch in den Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar. Die Mitgliederzahlen sind landesweit seit Jahren rückläufig – Wehren werden zusammengelegt oder ganz und gar geschlossen.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, in den meisten Gebieten Deutschland würde es eine Berufsfeuerwehr geben, wird der Brandschutz in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt. Bei einer Gesamtzahl von über 2.000 Städten in Deutschland existieren in lediglich knapp über 100 dieser Städte Berufsfeuerwehren. Zur Verstärkung der Berufsfeuerwehren gibt es aber dann auch noch freiwillige Abteilungen.
Die Freiwilligenquote liegt deutschlandweit bei ca. 96 %! Oder anders gesagt: Etwa 70 % der Bevölkerung wird ausschließlich von „Freiwilligen“ betreut. Auch in der Stadt Lützen und den Ortschaften der Stadt Lützen helfen Ihnen in allen Fällen ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrleute! Also Menschen wie Sie – oder Ihr Nachbar, Schüler, Studenten, Beamte, Akademiker, Handwerker und Angestellte.

Auch die Mitgliederzahlen der Feuerwehren der Stadt Lützen sind in den letzten Jahren rückläufig. Damit zukünftig noch ausreichend viele Einsatzkräfte vorhanden sind, brauchenunsere Feuerwehren stets neue aktive Mitglieder – ebenfalls über weitere weibliche Mitglieder würden wir uns freuen!

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommt dabei aber auch das Gemeinschaftliche nicht zu kurz. So fördern wir z. B. mit einigen öffentlichen Veranstaltungen das Stadt- und Dorfleben in unseren Ortschaften.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit unserer Feuerwehren erhalten Sie auf unserer Internetseite der Stadt Lützen oder direkt bei den Feuerwehren.
Werden Sie Mitglied in der Feuerwehr!
Bei Interesse melden Sie sich in der Abteilung Brandschutz:
+49 34444 315-18 oder per Mail an  brandschutz@stadt-luetzen.de