Nietzsche Gedenkstätte

Friedrich Nietzsche in Röcken

Unweit der Kernstadt Lützen, der B87 in Richtung Weißenfels folgend, befindet sich der geschichtsträchtige Ort Röcken, Ortsteil von Lützen. Hier wurde am 15. Oktober 1844 Friedrich Nietzsche als Sohn einer Pastorenfamilie geboren. Er gilt heute als der wichtigste deutsche Philosoph des ausgehenden 19. Jahrhunderts und als Klassiker der Moderne. Ein Traum Nietzsches - in dem er sich wenig gekleidet, zweimal bei seiner eigenen Beerdigung sah  wurde von Klaus F. Messerschmidt plastisch umgesetzt. Das Monument wurde zu seinem 100. Todestag neben der Kirche aufgestellt, unweit von seiner eigentlichen Grabstätte entfernt. Das kleine Museum, welches an das Pfarrhaus grenzt, gibt Einblicke in sein Leben und Wirken.

Veranstaltungen

http://www.nietzsche-gedenkstaette.de/