Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Der Behinderten- und Inklusionsbeirat Burgenlandkreis und das Inklusionsbüro Burgenlandkreis rufen auch 2023 dazu auf, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen. Am 5. Mai finden seit mehr als 30 Jahren bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Auch im Burgenlandkreis beteiligt man sich mit verschiedenen Veranstaltungen daran. Der Europäische Protesttag 2023 im Burgenlandkreis steht unter dem Motto „Einfach zusammen aktiv sein“ und steht im Zeichen des inklusiven Sportes.

Am 17. Juni 2023 beginnen die Special Olympics World Games in Berlin. Diese Welt-spiele finden das erste Mal in Deutschland statt.

Der Behinderten- und Inklusionsbeirat Burgenlandkreis und das Inklusionsbüro Burgenlandkreis freuen sich darauf, dass der Burgenlandkreis vom 12. bis zum 15. Juni 2023 Gastgeber für Athlet*innen aus Bonaire und deren Angehörige vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin sein dürfen, zudem finden vom 19. bis 22. September in der Stadt Weißenfels die Landessspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt statt.

Der Behinderten- und Inklusionsbeirat Burgenlandkreis, das Inklusionsbüro Bur-genlandkreis, die Integra Weißenfelser Land gGmbH, das Caritas Behindertenwerk GmbH, die Heimvolkshochschule „Konrad-Martin-Haus“ Bad Kösen, die Stadt Naumburg, das Turbinenhaus Naumburg, Special Olympics Sachsen-Anhalt und viele weitere Akteure laden recht herzlich zu den verschiedensten Veranstaltungen ein:

5. Mai 2023
Eröffnung mit vielen Überraschungen auf dem Marktplatz in Naumburg
Beginn: 11.00 Uhr

12. Mai 2023
Inklusive Fahrradtour durch das Saaletal
Abfahrt Naumburg:             9:00 Uhr am Blütengrund in Naumburg
Abfahrt Weißenfels:            8:00 Uhr Marktplatz in Weißenfels
Ziel ist der Sportplatz in Leißling.

12. Mai 2023
Ort:                   Turbinenhaus Naumburg
                          Weißenfelser Str. 15a
                          06618 Naumburg

Darf man über das Thema „Behinderung“ Witze machen? Martin Fromme sagt, man darf nicht nur Witze über Behinderung machen, man muss es sogar. Und wer könnte das besser, als Europas einziger professioneller körperbehinderter Komiker? NIEMAND.

Mit diesen Aktionen soll die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisiert und sich für eine für inklusive Zukunft des Burgenlandkreises eingesetzt werden, damit Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben können.

Hintergrund:

Aktuell steht Deutschland vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende. Da die Infrastruktur vielfach überaltert ist, muss neu gebaut und gedacht werden. Das ist eine Chance für den Abbau der häufig fehlen-den Barrierefreiheit, denn Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit einer vielfältigen Gesellschaft. Eine Welt ohne Barrieren ist für alle Menschen – insbesondere aber auch für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen o-der Menschen ohne vertiefte Sprachkenntnisse – zugänglicher und lebenswerter.

Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Deshalb laden bundesweit zahlreiche Verbände, Organisationen und Aktivistinnen und Aktivist zu Aktionen ein.