Die Zeitzer Ausbildungsmesse 2023: Regionale Wirtschaft stärken und Talente fördern

Erstmalige Veranstaltung bringt Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Jugendliche zusammen

Die IG Klinkerhallen in Zeitz öffnen am 5. Oktober 2023 ihre Türen zur 1. Zeitzer Ausbildungsmesse von 8:30 bis 17:00 Uhr. Diese Ausbildungsmesse der Stabs-stelle Strukturwandel, Regionalplanung und Breitbandausbau des Burgenlandkreises zielt darauf ab, die regionale Wirtschaft zu unterstützen und auf den Fachkräftemangel zu reagieren.

Insgesamt 50 Unternehmen werden auf den drei Ausstellerbereichen der Klinker-hallen Zeitz vertreten sein, um den Besuchenden eine breite Palette von Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu präsentieren.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?

• Vielfältige Aussteller: Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen geben Einblicke in Ausbildungsprogramme und Karrierechancen. Das Landratsamt Burgenlandkreis wird ebenfalls als Aussteller vor Ort sein und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Burgenlandkreis als Arbeitgeber vorstellen.
  • Praktische Einblicke: Besuchende erleben Berufe hautnah durch praktische Demonstrationen.
  • Expertenberatung: Fachexpertinnen und Fachexperten stehen für Fragen zur Verfügung.
  • Networking: Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten und Fachleuten.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgt um 09:00 Uhr durch Robert Aßmann, Sozialdezernent des Burgenlandkreises, und Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, durch ihre Grußworte. Dieser feierliche Moment markiert den Beginn eines aufregenden Tages voller Chancen und Inspirationen. Die Zeitzer Ausbildungsmesse bietet eine einzigartige Gelegenheit zur beruflichen Orientierung.

Hintergrund

Erstmalig im Jahr 2023 veranstaltet, fördert die Zeitzer Ausbildungsmesse die regionale Wirtschaft und bietet Lösungen für den Fachkräftemangel. Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Jugendliche finden hier eine Plattform für den Aus-tausch über Ausbildung und Karrieremöglichkeiten.

In enger Zusammenarbeit mit der SEWIG (Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis) arbeitet die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises kontinuierlich an der Entwicklung verschiedener Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und zur Förderung der regionalen Wirtschaft. Dies trägt dazu bei, dass der Burgenlandkreis langfristig bestens auf die Fachkräfte von morgen vorbereitet ist.

Die SEWIG wird bei der Zeitzer Ausbildungsmesse ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten sein, um interessierte Besucherinnen und Besucher über aktuelle Entwicklungen und Prozesse im Bereich der Wirtschaftsförderung aus erster Hand zu informieren.