Der Behinderten- und Inklusionsbeirat Burgenlandkreis sucht Mitglieder

Der Behinderten- und Inklusionsbeirat des Burgenlandkreises besteht nunmehr seit über 10 Jahren. Dieser ehrenamtliche Beirat kümmert sich um die Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen sowie deren gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er arbeitet eng mit dem Landrat-samt und dem damit verbundenen Inklusionsbüro sowie vielen Netzwerkpartnern (z.B. Einrichtungen der Behindertenhilfe, Bildungsträgern, Sozialträgern und Privatpersonen) zusammen.

Der Beirat wird von engagierten Menschen mit und ohne Behinderungen gebildet und setzt sich aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen zusammen.

Die Inhalte sind hierbei:

• Barrierefreiheit und Mobilität sowie Politik
  • Teilhabe am Arbeitsleben
  • Kinder und Jugendliche sowie Bildung, Kultur und Sport
  • Migration und Behinderung
  • Gesundheit und Pflege

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Bewusstseinsbildung innerhalb der Verwaltung sowie der Gesellschaft im Burgenlandkreis. Durch das gemeinsame Organisieren von Veranstaltungen, wie z.B. Special Olympics, inklusive Bikerrundfahrten, Aktionsmonate Mai und Fachkonferenzen, will der Behinderten- und Inklusionsbeirat den Fokus auf das gemeinsame Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen lenken.

Gerne möchte der Beirat neue interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Institutionen aus dem Burgenlandkreis, als Mitglieder gewinnen.
Sie haben Interesse und möchten gern aktiv mitarbeiten? Dann freut sich Sabine Marschel auf eine Kontaktaufnahme unter:

Frau Sabine Marschel
Tel.:          01722918517
E-Mail:     sabine-marschel@web.de

Geschäftsstelle des Behinderten- und Inklusionsbeirates BLK
Tel.:          03445 732984
E-Mail:     geschaeftsstelle-beiraete@blk.de

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.