Städtische Immobilienangebote

Über die Stadt Lützen

Lützen ist eine attraktive Kleinstadt im Burgenlandkreis im Süden Sachsen-Anhalts, nur wenige Kilometer von Leipzig entfernt. Nachbarstädte sind Weißenfels, Teuchern, Hohenmölsen, Bad Dürrenberg, Markranstädt (Sachsen) und die Gemeinde Kitzen (Sachsen). Die Stadt Lützen hat eine Fläche von ca. 9.468 Hektar sowie 8.482 Einwohner. Im Gebiet der Stadt Lützen befinden sich 10 Kindertageseinrichtungen, 3 Grundschulen und eine Freie Gesamtschule. Lützen besticht durch die sehr gute Autobahnanbindung zur A38 (Anbindung ca. 2 km entfernt) und zur A9 (Anbindung ca. 5 km entfernt). Lützen verfügt außerdem über ein gut ausgebautes Radwegnetz nach Weißenfels und Leipzig und über öffentlichen Nahverkehr in die Nachbarstädte.

Stand: 11/2023

Feierliche Verkehrsfreigabe: Wohngebiet Erlenweg in Starsiedel

Am Dienstag, dem 26.07.2022, wurde die Verkehrsanlage im Wohngebiet Erlenweg in Starsiedel feierlich freigegeben. Die Bauarbeiten begannen im Mai 2021. Die Baukosten betragen insgesamt ca. 1,1 Mio. €. 23 Parzellen standen zur Veräußerung aus.

Die Verkehrsanlage wurde „Akazienweg“ benannt. Der Straßenname kam als Vorschlag vom Ortschaftsrat Starsiedel. Dieser setzte sich seit 15 Jahren für die jetzt ehemalige Brachfläche ein, um diese zu einem Wohnbaugebiet zu entwickeln. Herr Eißler (Ortschafts- u. Stadtratsmitglied) begann bereits 2018 Kontakt zur Bank aufzunehmen und die Verhandlungen mit der Stadt Lützen zu führen.

Während der Bauzeit wird der „Stichweg“ zum Heerweg für die Baufahrzeuge der privaten Eigenheimbauer freigegeben.

Folgende Firmen waren u.a. beteiligt: Steinbacher- Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co.KG, Ostdeutsche Baugesellschaft GmbH, Primagas AG, Telekom AG, SEG LiPro GmbH, ZWA Bad Dürrenberg.