Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Gebäudemanagement - Mieten (m/w/d) (Stellen-ID 65.1)

Sachbearbeiter/in Gebäudemanagement - Mieten (m/w/d) (Stellen-ID 65.1)

Bei der Stadt Lützen ist zum 01.11.2025 im Bauamt eine Stelle als

 

Sachbearbeiter/in Gebäudemanagement - Mieten (m/w/d) (Stellen-ID 65.1)

 

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Verwaltung, Betreuung, Unterhaltung und Vermarktung von nichtöffentlichenImmobilien der Stadt Lützen
  • Erstellung, Abschluss, Verwaltung und Aufhebung von Mietverträgen
  • Durchführung von Besichtigungen, Wohnungsübergaben und -abnahmen
  • Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
  • Planung, Koordination und Überwachung von Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Wartungsmaßnahmen
  • An- Abmeldungen aller Versorgungsträger
  • Bearbeitung von Versicherungsfällen im Bereich Gebäudeversicherung
  • Kontrolle wiederkehrender Prüfungen
  • Vermietung und Verwaltung von Räumen zur öffentlichen Nutzung
  • Kontrolle, Kontierung und Buchung aller Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Planung der Haushaltsmittel

 

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann bzw. Immobilienfachwirt, Kaufmann für Büromanagement mit Schwerpunkt Liegenschafts- bzw. Immobilienverwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung (m/w/d)
  • mehrjährige Erfahrungen im Gebäudemanagement bzw. in der Immobilienverwaltung sowie in der Beschaffung wünschenswert
  • von Vorteil Fachkenntnisse im Mietrecht u.a. Wohnraummietrecht, Betriebskostenverordnung, Heizkostenverordnung oder Bereitschaft zur Erlangung von Kenntnissen zu den einschlägigen Vorschriften und Gesetzen
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Vergaberecht 
  • gute kommunikative Fähigkeiten, Urteilsfähigkeit, Diskretion, Umsicht und Zuverlässigkeit
  • Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Organisations- und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B

 

Die Stelle ist in Vollzeit, mit 39 Wochenstunden, unbefristet zu besetzen und bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD- VKA).  Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit Angabe der Stellen-ID 65.1 inklusive Bewerbungsschreiben, das sowohl auf die geforderten Voraussetzungen, als auch auf die Motivation der Bewerbung eingeht, die Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges, Qualifikationsnachweise sowie Arbeitszeugnisse über bisher ausgeübte Tätigkeiten bis zum 31.07.2025  an:

 

Stadt Lützen
Personalamt                            oder per Mail an:         personal@stadt-luetzen.de
Markt 1
06686 Lützen

 

Bei der Übersendung per E-Mail fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungskosten (z.B. Reisekosten) werden durch die Stadt Lützen nicht erstattet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur im Fall eines
beigefügten, ausreichend großen und frankierten Rückumschlages zurücksenden. Anderenfalls
werden diese nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß unter Berücksichtigung des Datenschutzes von uns vernichtet.

 

 

Kother

Bürgermeister