Stellenausschreibung - Sachbearbeiter Geschäftsbuchhaltung (m, w, d) Stellen-ID 21.2

Die Stadt Lützen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Finanzen einen

Sachbearbeiter Geschäftsbuchhaltung (m, w, d) Stellen-ID 21.2

Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung unterliegen den Bestimmungen des TVöD-V. Die Eingruppierung erfolgt nach ihren fachlichen und persönlichen Voraussetzungen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Erfassung und Verbuchung aller anfallenden Geschäftsvorfälle unter Beachtung aller relevanter gesetzlicher Vorschriften und betriebsinterner Vorgaben (Anordnung/ Sollstellung)
  • Prüfen von Eingangsrechnungen und Gutschriften aus dem Inland und Ausland auf Einhaltung haushaltsrechtlicher, steuerlicher und handelsrechtlicher Bestimmungen sowie Kontieren und Buchen dieser Eingangsrechnungen und Gutschriften
  • Rechnerische Prüfung und Festlegung der Abschlags-, Raten- und Schlusszahlungen
  • Bearbeitung und Buchung von bilanziellen Sachvorgängen
  • Plausibilitätsprüfung der Rechnungen auf Einhaltung des Umsatzsteuergesetztes, einschließlich der Neuregelung des § 2b
  • Prüfung und Abstimmung von Forderungen und Verbindlichkeiten
  • Controlling (Auswertung von Daten, Aufbereitung von Statistiken)

Fachliche Anforderungen:

• erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellte, Steuerfachangestellten, vorzugsweise einer Qualifizierung als Finanzbuchhalter, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung und/oder Steuern oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

wünschenswert sind:

• einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Berufserfahrung in der Bearbeitung von komplexen kaufmännischen Sachverhalten
  • Erfahrung bei der Abrechnung von Zuwendungen und Zuschüssen
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie eine qualitätsbewusste und gewissenhafte Arbeitsweise
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit haushaltsrechtlichen Vorschriften und Steuergesetzen (UStG, Bauabzugssteuer u. ä.)

Persönliche Anforderungen:

• Fähigkeit zu analytischem und komplexem Denken und Handeln
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und analytische Arbeitsweise mit hoher Affinität zu Zahlen und Umsetzungsstärke
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Interesse an kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung
  • freundliches und offenen Auftreten
  • Führerschein der Klasse B

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive Bewerbungsschreiben, das sowohl auf die geforderten Voraussetzungen als auch auf die Motivation der Bewerbung eingeht, einen lückenlosen Lebenslauf, die Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges, Qualifikationsnachweise sowie Arbeitszeugnisse über bisher ausgeübte Tätigkeiten bis zum 02.06.2024 an:

Stadt Lützen

Personalamt                            oder per Mail an:         personal@stadt-luetzen.de

Markt 1

06686 Lützen

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungskosten (z.B. Reisekosten) werden durch die Stadt Lützen nicht erstattet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur im Fall eines beigefügten, ausreichend großen und frankierten Rückumschlages zurücksenden. Anderenfalls werden diese nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß unter Berücksichtigung des Datenschutzes von uns vernichtet.

gez.

Weiß