„Lokale Allianz für Demenz im Burgenlandkreis“ und die MBA Naumburg laden ein

In Kooperation mit der Medizinischen Bildungsakademie Naumburg lädt die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz des Burgenlandkreises“ zu einer Veranstaltung zu den Themen “Mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten bei Demenzerkrankungen mit anderen Medikamenten“ und „Tipps zur Medikamentengabe für pflegende Angehörige von Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen“ ein.

Wann?                 Dienstag, 06.06.2023

Wo?                      Medizinische Bildungsakademie
                              Bahnhofstr. 35 (Eingang Deutsche Rentenversicherung)
                              2. Etage
                              06618 Naumburg

Der Zugang ist barrierefrei.

Um Teilnahmerückmeldung bis zum 05.06.2023 per Post, Telefon (03445/732982 – Ansprechpartnerin Frau Marion Geißler) oder per E-Mail (geissler.marion@blk.de) wird gebeten.

Hintergrund:
Das Alter und eine eventuelle Pflegebedürftigkeit gehen erfahrungsgemäß mit einer Zunahme gesundheitlicher Beschwerden einher. Die Anzahl medikamentöser Behandlungen steigt – nicht wenige haben gleich mehrere Medikamente einzunehmen. Groß ist die Gefahr, dabei den Überblick zu verlieren und Medikamente falsch anzuwenden, so dass diese ihre heilende Wirkung nicht mehr entfalten oder sogar schaden. Wenn mehrere Wirkstoffe angewendet werden, ist das Risiko für Medikationsfehler erhöht. Mögliche Folgen von Medikationsfehlern sind Herz-Kreislauf-Probleme, Schwindel oder Stürze. Darüber hinaus besteht bei manchen Schlaf- und Beruhigungsmitteln oder Schmerzmedikamenten das Risiko, abhängig zu werden. Gezielte Maßnahmen tragen zu einer sicheren Medikation bei älteren pflegebedürftigen Menschen bei.