Aktuelle Nachrichten

Revierpioniere gesucht

Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute

das Warten hat ein Ende: Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER startet 2026 in eine neue Runde!

Für die Gestaltung des Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt stehen im Rahmen des Ideenwettbewerbs auch in diesem Jahr insgesamt eine Million Euro an Preisgeldern zur Verfügung. Vom 10. März bis 14. April 2026 sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützige Institutionen sowie Schulen, Kitas und gGmbHs aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Unter www.revierpionier.de finden Sie alle wichtigen Informationen: von den Teilnahmebedingungen über häufig gestellte Fragen bis hin zu einem Leitfaden, der bei der Projekteinreichung unterstützt. Außerdem gibt es dort eine interaktive Karte mit einer Übersicht der Projekte aus den vergangenen Wettbewerbsjahren.

Das Projektteam REVIERPIONIER ist unter info@revierpionier.de oder 0341/600 16 270 erreichbar.

Hintergrundinformationen

Der Wettbewerb wird im Rahmen des Förderprogramms „Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten - STARK“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Die Umsetzung des Ideenwettbewerbs erfolgt über die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD). Im länderübergreifenden EMMD-Netzwerk engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.