"JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“

Der Burgenlandkreis beteiligt sich an der Umsetzung des neues Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“. Die Angebote aus dem Amt für Bildung, Kultur und Sport zielen darauf ab, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Lebensführung zu unterstützen. Für junge Menschen ohne sichere Unterkunft gibt es kaum soziale oder berufliche Perspektiven. Mit den Projekten will man den Heranwachsenden in schwierigen Lebenslagen wieder ein Zuhause geben, in dem sie sich frei entwickeln und ihren Schritt in die Eigenständigkeit gehen können.
Im Burgenlandkreis wurden über das Programm drei Anlaufstellen „Jugendberatung Junges Wohnen“ in den Mittelzentren (Naumburg, Weißenfels, Zeitz) geschaffen. Parallel dazu erfolgt der Aufbau einer Wohngruppe „Stark für deine Zukunft“ in Naumburg. Junge Heranwachsende im Alter von 14 bis 26 Jahren, die sozialpädagogische Unterstützung benötigen, können sich direkt an die „Jugendberatung Junges Wohnen“ des Internationalen Bundes wenden.

Die Kontaktdaten:

• Jugendberatung Naumburg: 0160/93870336

• Jugendberatung Weißenfels: 0160/93843225

• Jugendberatung Zeitz: 0160/93806999

• E-Mail: JuWo-BLK@ib.de

Informationen zum Programm und den Flyer finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.burgenlandkreis.de/de/bildungsbuero. Für Fragen zum Programm steht Frau Otto unter 03445/732143 zur Verfügung.

Hintergrund

Dieses Programm unterstützt Kommunen dabei, lokale Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene zu initiieren, die Hilfe beim Übergang in die persönliche Selbstständigkeit benötigen. Auch junge Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind, erhalten schnell und unkompliziert kostenlose und vertrauliche Hilfe. Das Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und vom Burgenland-kreis gefördert.