Förderverein Marschall-Ney-Haus zu Kaja e. V.

Vorsitzender: Peter Mechler

Der Förderverein wurde 2008 gegründet, hat 10 Mitglieder und ist seit 2009 gemeinnützig tätig. Der Verein macht das Anwesen öffentlich zugängig und betreibt eine Ausstellung zur Bataille de Luetzen (Schlacht bei Großgörschen) und zum Dorf Kaja. Eine Besonderheit sind Exponate aus Papiermaché. Die Durchführung von kleineren Veranstaltungen und die Erforschung der Dorfgeschichte sind weitere Schwerpunkte der Tätigkeit.
des Vereins.
Das Dorf Kaja (bis 1936 Caja) wurde 1012 erstmals urkundlich erwähnt und ist aus einer alten slawischen Siedlung hervorgegangen. Die damals typische Dorfanlage als Rundling ist auch heute noch deutlich erkennbar. An Kaja vorbei fließt der Floßgraben, ein über 400 Jahre altes Kanalsystem. In der Bataille de Luetzen (Schlacht bei Großgörschen) quartierte sich der französische Marschall Michel Ney (1769 -1815) im heutigen Haus Lindenstraße 17 ein. Kaja stand am 2 Mai 1813 im Zentrum der blutigen Schlacht und wechselte mehrfach den Besitzer. Über die Hälfte des Dorfes wurden bei den Kampfhandlungen zerstört oder stark beschädigt. Dennoch wurden die meisten Gehöfte wieder aufgebaut und so ist auch heute noch die gewachsene Struktur und der historische Dorfkern gut erkennbar.
In der unmittelbaren Umgebung befindet sich das Scharnhorstdenkmal in Großgörschen und weitere Denkmale zur Schlacht. In Meuchen befindet sich die Gustav-Adolf Gedenkkirche.
Kaja ist mit dem Rad oder dem PKW gut erreichbar.
GPS Daten: 51°13´33.78"N 12°10`2.762"E
Das Marschall-Ney-Haus ist jährlich vom 1. April bis 30.September in der Regel täglich von 10.00-12.00 Uhr und 16.00-19.00 Uhr besetzt. Die Ausstellung ist kein reguläres und öffentliches Museum. Da das Haus bewohnt ist, sind Änderungen und Abweichungen der Öffnungszeiten möglich. Bitte fragen Sie bei konkreten Terminwünschen immer vorher unter der e-Mail Adresse: neyhaus.kaja@gmail.com an.

Willkommen in Kaja!

Adresse

Peter Mechler
Förderverein Marschall-Ney-Haus zu Kaja e. V.
Vorsitzender: Peter Mechler
Lindenstraße 17
06686 Lützen OT Kaja
Gewerbenummer: 1291