Herzlich Willkommen im Bereich der Feuerwehr der Stadt Lützen

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lützen mit seinen 14 Ortsfeuerwehren(!) leistet Dienst am Bürger.
Sie bilden dabei die elementare Säule des Brandschutzes in unserer Stadt.
Wenn es die Situation erfordert, sind die Kameradinnen und Kameraden täglich rund um die Uhr einsatzbereit, um Leib und Leben zu retten, Sachwerte zu schützen und Gefahren für die Umwelt abzuwenden. In den 14 Ortsfeuerwehren sind aktuell ca. 250 ehrenamtliche Feuerwehrleute im abwehrenden Brandschutz und der allgemeinen Hilfe im Einsatz.
Wenn Sie Hilfe brauchen steht Ihnen der Notruf der Feuerwehr unter 112 zur Verfügung.
Die Feuerwehr der Stadt Lützen besteht aber nicht nur aus der Einsatzabteilung.
Die Kinder und Jugendlichen der Stadt engagieren sich in 5 Kinder- und 7 Jugendfeuerwehren. Hier erlernen die Kinder und Jugendlichen, teils spielerisch, den Umgang mit der Feuerwehrtechnik, das Verhalten in bestimmten Situationen und das Arbeiten miteinander als Gruppe. So werden die ca. 43 Kinder und 80 Jugendlichen auf den späteren Einsatz in der Aktivenabteilung vorbereitet.
Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst aus alters- oder gesundheitlichen Gründen, stehen der Feuerwehr der Stadt Lützen noch ca. 130 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung zur Verfügung. Durch Ihre langjährige Erfahrung und Ihren Wissensschatz, sind diese Kameradinnen und Kameraden eine große Hilfe und stehen allen Abteilungen mit Rat und Tat zur Seite.
Informieren Sie sich doch gerne auf den nächsten Seiten mehr über unsere Arbeit, die Technik und aktuelle Themen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie bei Ihrer Ortsfeuerwehr vorbei und machen mit!

Großbrand trifft Großeinsatz am 19.07.23 in der Nähe der Ortslage Goddula

Danke an alle Helferinnen und Helfer

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner,

am  Mittwoch, den 19.07.2023 kam es im Saalekreis in der Nähe der Ortslage Goddula zum F3 Großbrand auf einem Feld. Die Ortswehren Bothfeld, Lützen und Zorbau wurden um 15:14 Uhr zur Unterstützung hinzualarmiert.

Starke, anfachende Winde trieben das Feuer mit einer Flammenhöhe von teilweise 10 m über die 3-spurige Autobahn Richtung der Ortschaft Bothfeld. So wurde um 15:36 Uhr aus dem Einsatz ein F6 Vegetationsbrand, wodurch eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer wasserführender Fahrzeuge über Funk abgesetzt werden musste. Insgesamt kämpften 220 Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Feuerwehren mit über 55 Fahrzeugen gegen die Flammen, um ein Übergreifen auf die Ortslage Bothfeld zu verhindern. Hinzu kamen noch Polizei, Rettungsdienst, Wasserversorger und viele weitere private Firmen und Landwirte zu Hilfe. So konnte das Feuer glücklicherweise nur wenige Meter zur Ortschaft Bothfeld aufgehalten werden. Dieses Ereignis zeigte uns unsere Stärken aber auch unsere Schwächen auf. Hier gilt es gemeinsam auszuwerten, Probleme offen anzusprechen und Lösungen nicht nur zu finden, sondern auch anzuwenden. Hier verlasse ich mich auf die Erfahrungen und Fachmeinungen unserer Kameradinnen und Kameraden.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch im Namen des Ortschaftsrates Röcken bei allen eingesetzten Kräften bedanken. Mein Dank gilt aber auch allen Firmen, welche die Kameradinnen und Kameraden

für diese verantwortungsvolle Aufgabe von der Arbeit freistellen.

FF Lützen

Rettungsdienst Malteser Weißenfels

ZWA Bad Dürrenberg

ADG Lützen-Dölzig mbH

Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg e. G.

Agrardienst Lützen GmbH

Agrargenosschenschaft Burgwerben