Briefwahl Europa- und Kommunalwahl 2014

Wahlberechtigte haben die Möglichkeit, für die Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai 2014 Briefwahlunterlagen zu beantragen.

 

Wann und wo kann der Antrag gestellt werden?
Der Antrag auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen sollte so früh wie möglich auf einem der folgenden Wege gestellt werden:
• schriftlich an Stadt Lützen, Wahlbüro Zi. E06, 06686 Lützen,
• per Online-Antrag (nur im Zeitraum 22.04. bis 21.05.2014)
• per E-Mail an wahlen@stadt-luetzen.de,
• per Fax an 034444 / 315 77,
• durch sonstige dokumentierbare Übermittlung oder mündlich, d.h. direkt im Wahlbüro
Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig.

Für die schriftliche Antragstellung ist die Verwendung des Antrages, der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt ist, am zweckmäßigsten. Die Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 30.04. für die Kommunal- und bis zum 04.05.2014 für die Europawahl verschickt. Selbstverständlich ist auch eine formlose Antragstellung möglich, dabei sind folgende Angaben erforderlich: Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift, ggf. abweichende Versandanschrift.

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Ein behinderter Wahlberechtigter kann sich der Hilfe einer anderen Person bedienen.

Im Wahlbüro kann die Briefwahl beantragt und sofort vollzogen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte der Briefwahlantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte bereits ausgefüllt sein und der Personalausweis bereit gehalten werden.

Um eine rechtzeitige Rücksendung der Wahlbriefe nicht zu gefährden, sollten postalische Briefwahlanträge spätestens am 12.05.2014 abgeschickt werden. In der letzten Woche vor der Wahl ist die direkte Briefwahl im Wahlbüro anzuraten.

Beantragung des Wahlscheins über Internet

Wie schon zur Bundestagswahl können die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lützen die Briefwahlunterlagen online beantragen. Benötigt werden nur wenige persönliche Angaben, die Nummer des Wählerverzeichnisses (befindet sich auf der Wahlbenachrichtigung) und gegebenenfalls eine Versandanschrift.
Mit wenigen Klicks kann über das Internet der Wahlschein-Antrag gestellt werden.


Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link:

Internet-Wahlschein beantragen


Oder individualisierten QR-Code nutzen

Noch einfacher ist die Nutzung des individualisierten QR-Codes, der sich erstmals auf Ihrer Wahlbenachrichtigung befindet. Er überträgt die erforderlichen persönlichen Daten automatisch auf die Antragseite für die Online-Beantragung. Lediglich eine abweichende Versandanschrift muss noch eingegeben werden.

Wie wird per Brief gewählt?
Der Briefwähler erhält mit den Briefwahlunterlagen ein Merkblatt, auf dem genau erläutert ist, was der Briefwähler zu tun hat. Soweit Sie unmittelbar Ihre Stimme durch Briefwahl im Wahlbüro abgeben möchten, wird die Verfahrensweise durch die Mitarbeiter des Wahlbüros erläutert.


Wann müssen Wahlbriefe abgesandt werden?
Für die Wahlergebnisermittlung können nur die Wahlbriefe berücksichtigt werden, die am Wahltag, 18.00 Uhr, beim Kreiswahlleiter in Naumburg (Europawahl) oder beim Gemeindewahlleiter in Lützen (Kommunalwahl) vorliegen. Die Wahlbriefe sollten deshalb so früh wie möglich, spätestens aber am Donnerstag vor der Wahl zur Post gegeben werden.

Welche Kosten fallen für den Briefwähler an?
Durch den Briefwähler sind nur die Kosten für die Übersendung des Briefwahlantrages zu tragen. Der Versand der Briefwahlunterlagen sowie die Rücksendung der Wahlbriefe sind für den Briefwähler innerhalb Deutschlands kostenfrei. Auch die Beantragung des Online-Wahlscheins ist kostenfrei.

Wann und wo wird das Briefwahlergebnis ermittelt?
Der Briefwahlvorstand beim Kreiswahlleiter ermittelt das Briefwahlergebnis am 25.05.2014 in der Kreisverwaltung Burgenlandkreis, Schönburger Straße 41 in Naumburg.
Der Briefwahlvorstand beim Gemeindewahlleiter ermittelt das Briefwahlergebnis am 25.05.2014 in der Stadtverwaltung Lützen, Markt 1 in Lützen .
Die Auszählung der Stimmzettel erfolgt ab 18.00 Uhr.