Unwetterwarnung
Starker Schneefall, glatte Straßen, Kitas und Schulen dennoch geöffnet
Für den Bereich Lützen gibt es seitens des Deutschen Wetterdienstes eine amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL
in der Zeit von Donnerstag, 8. Januar 2026, 22:00 Uhr bis Freitag, 9. Januar 2026, 12:00 Uhr
Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen 5 cm und 10 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 15 cm erreicht. Die Schneefallgrenze steigt auf 800 Meter. Verbreitet wird es glatt.
Gefahr durch: geschlossene Schneedecke, Glätte; eingeschränkte Sichtweite. Handlungsempfehlungen: Verhalten im Straßenverkehr anpassen (Schnee/Glätte und mögliche Sichtbehinderungen), Verzögerungen und Behinderungen einplanen; unnötige Fahrten im Straßenverkehr vermeiden.
Unsere Mitarbeiter des Bauhofes sind gewarnt und gerüstet. Sie werden so schnell wie möglich den Schnee auf Gehwegen und öffentlichen Plätzen beräumen. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass nicht zur gleiche Zeit an allen Orten geschippt oder geräumt werden kann.
Die städtischen Kindergärten und Schulen bleiben am Freitag, 9. Januar geöffnet. Allerdings ist es den Eltern der Kindergartenkinder freigestellt, ob sie ihr Kind in den Kindergarten bringen. Bei den Schulen gilt eine Schulbesuchspflicht. Die Schulleiterinnen stehen im engen Kontakt zu den Verkehrsbetrieben, die morgen den Busverkehr aufrecht erhalten wollen. Daher steht dem Besuch der Schule nichts im Wege.
Bitte achten Sie dennoch auf glatte Straßen!