Online-Service des Jobcenters Burgenlandkreis gestartet

Das Jobcenter des Burgenlandkreises hat gute Nachrichten für Bürgerinnen und Bürger, welche Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II beantragen wollen: dies ist nun auch online möglich!

Ab sofort können Neu- und Weiterbewilligungsanträge online gestellt werden. Auch die Mitteilung von Veränderungen, wie beispielsweise Änderungen beim Einkommen, der Bankverbindung, der Krankenkasse, der Wohnverhältnisse, des Familienstandes oder einer Arbeitsaufnahme, sind online möglich.

Durch die Nutzung des Online-Services entfällt der Ausdruck der Formulare und das Versenden mit der Post beziehungsweise die Abgabe vor Ort. Der Online-Service hilft den Nutzenden beim Ausfüllen durch ergänzende Informationen zu den jeweiligen Fragen. Je nach Dateneingabe werden weitere Eingabefelder ein- oder ausgeblendet. Dabei werden die Nutzenden Schritt für Schritt durch die Formulare geführt. Erforderliche Nachweise und Unterlagen können hochgeladen und mit dem Antrag übermittelt werden. Die Eingaben können jederzeit zwischengespeichert und die Antragstellung zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden.

Eine Authentifizierung ist über das Nutzerkonto Bund möglich. Mit einem entsprechenden Nutzerkonto und der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises kann die Identität nachgewiesen werden. In allen anderen Fällen muss die Identität gegebenenfalls zusätzlich vor Ort geprüft werden. Eine genaue Prüfung der Identität ist auch zum Schutz der Nutzenden nötig.

Der Online-Service ist unter der Internetadresse des Jobcenters Burgenlandkreis (www.jobcenter-blk.de) aufrufbar.