Aktuelle Nachrichten

Einmal wie Tarzan durch Dehlitz schweben

neue Seilbahn-Anlage eingeweiht

Da sah man nur große Augen auf dem Spielplatz in Dehlitz. Und immer wieder die Frage: " Wann können wir denn endlich drauf?"

Ein wenig mussten sich die Kinder gedulden, denn erst musste das neue Spielgerät eingeweiht werden - das Band durchgeschnitten werden.

Aber dann gab es kein Halten mehr! Rauf auf die Rampe und den Teller und dann mit Tempo ab die Post. Manchmal gaben die Eltern ordentlich Schwung.

Und die Warteschlange nahm einfach nicht ab.

Die Seilbahn-Anlage kommt bei den Kindern richtig gut an.

"Ein Kinderlachen, was besseres kann man als Dank nicht haben", bestätigte Markus Jung von der recycling plus GmbH. Die Firma mit einem Sitz in Lösau hat den Löwenanteil der Kosten für die Anschaffung und den Bau gesponsert. Das Unternehmen war begeistert von der Initiative von Ortsbürgermeister Markus Berndt, eine solche Attraktion mitten in Dehlitz zu platzieren.

Für die eine oder andere Zuarbeit oder Aufbereitung vor Ort hatte die Stadt Lützen ebenfalls etwas finanziell dazugegeben. Das Projekt wurde im Zeitraum Februar bis März 2025 realisiert.

Am 20. Mai 2025 wurde in Anwesenheit aller Beteiligten die Seilbahn offiziell eröffnet.

Das waren neben Bürgermeister Mirko Kother, Geschäftsführer der recycling plus GmbH Markus Jung, Betriebsleiter der recycling plus GmbH Paul Alexander Reichert, Prokuristin der Klaus Holding Katharina Auner und Jens Haak von der bauausführenden Haak GbR.

Und so viel sportliche Betätigung machte auch hungrig. Vor Ort gab es ein üppiges und leckeres Kuchenbuffet und die Freiwillige Feuer heizte den Grill ordentlich ein. Für alle - vor allem für die Kleinen - war es ein gelungener Nachmittag bei bestem Sonnenschein.

Mit der Seilbahn-Anlage besitzt Dehlitz nun eine schwungvolle Attraktion, die grenzenlosen Spaß verspricht.

Die Spielanlage befindet sich in der Bad Dürrenberger Str. 23, 06686 Lützen OT Dehlitz.

Einen Eindruck über die Seilbahn-Anlage gibt es auf unseren Social-Mecia-Kanälen:

https://www.facebook.com/StadtLuetzen/

https://www.instagram.com/stadtluetzen/