Berufung des Naturschutzbeirates

Landrat Götz Ulrich hat am Donnerstag, dem 14. September 2023, die neuen Mitglieder des Naturschutzbeirates berufen. Sie erhielten in einer feierlichen Übergabe ihre Berufungsurkunde.

Nach den Bestimmungen des Naturschutzgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt sollen zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung der Naturschutzbehörden unabhängige Beiräte aus Sachverständigen und fachkundigen Personen für jeweils drei Jahre gebildet werden.

Der neue Naturschutzbeirat setzt sich aus 13 Mitgliedern zusammen. Sie vertreten anerkannte Naturschutzvereinigungen, Verbände der Land- und Forstwirtschaft, des Wein- und Gartenbaus, des Jagd- und Fischereiwesens sowie wissenschaftliche Institutionen.

Zum Vorsitzenden des Naturschutzbeirates wurde Herr Andreas Meißner als Vertreter des NABU, Landesverband Sachsen-Anhalt, Ortsgruppe Hohenmölsen, einstimmig gewählt. Frau Cornelia Lorenz von der Umweltschule Wethau wurde einstimmig als stellvertretende Vorsitzende von den Mitgliedern des Naturschutzbeirates gewählt. Herr Meißner und Frau Lorenz nahmen die Wahl dankend an.

Hintergrund:
Der Naturschutzbeirat berät die Naturschutzbehörde des Burgenlandkreises in allen Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Er hat die Aufgabe, der Naturschutzbehörde Vorschläge und Anregungen zu unterbreiten, sie bei der Lösung von Naturschutzaufgaben zu unterstützen und allgemein Verständnis für die Verwirklichung naturschutzfachlicher und landschafts-pflegerischer Ziele zu wecken. Der Naturschutzbeirat tagt mindestens zweimal im Jahr.

Mitglieder Naturschutzbeirat des Burgenlandkreises:

Institution
Wolfgang Gotthelf BUND
Dr. Matthias Henniger Gebirgs- und Wanderverein
Andreas Baum Bauernverband Burgenland e. V.
Holger Lemm Burgenlandkreis
Jörg Schuhknecht Landesjagdverband
Andreas Meißner Naturschutzbund Deutschland e. V.
Martina Köhler Hochschule Anhalt
Diana Harnisch Naturfreunde Deutschlands Landesverband Sachsen-Anhalt
Cornelia Lorenz Burgenlandkreis
Katrin Heerdegen Kreisanglerverband
Dr. Hartmut Spring Landesheimatbund Sachsen-Anhalt
Luise Antonie Böhme Weinbauverband
Rolf Hausch Landesverband für Landschaftspflege e. V.

Bild: Pressestelle Burgenlandkreis