Ausbau der Kreisstraße K 2189

2. Bauabschnitt der Schweßwitzer Straße (von der Mühlenstraße bis Ortsanfang Lützen)

Aufgrund des schlechten baulichen Straßenzustands sowie der unzureichenden Oberflächenentwässerung und Schmutzwasserentsorgung soll die Schweßwitzer Straße in Lützen im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Burgenlandkreis, der Stadt Lützen und dem ZWA Bad Dürrenberg, ertüchtigt werden.

Dabei wird die Kreisstraße K2189 grundhaft erneuert. Zur schadlosen Ableitung des Oberflächenwassers werden Entwässerungsgräben sowie Straßeneinläufe mit Anschlussleitungen gebaut. Diese werden im Bereich Friedhof an das vorhandene Grabensystem angebunden.

Die Gehwege und Bordanlagen entlang der K 2189 werden komplett erneuert. Durch den ZWA soll der bestehende Mischwasserkanal von der B87 bis zur Mühlenstraße erneuert werden. Der vorhandene Abschnitt von der Kreuzung Mühlenstraße in Richtung Schweßwitz bleibt erhalten und wird wieder an den erneuerten Kanal angeschlossen.

Der Grabendurchlass unter der K2189 am Friedhof wird komplett erneuert. Anstelle des vorhandenen gemauerten Durchlasses wird ein Stahlbetonrahmendurchlass errichtet.

Baubeginn wird voraussichtlich Mai/Juni 2023 sein. Nähere Informationen erhalten die direkt betroffenen Anlieger über das dann beauftragte Bauunternehmen sowie jederzeit über die allgemeinen Kontaktdaten des Rathauses (bauamt@stadt.-luetzen.de, 034444 315 0)