Herbstkunstausstellung in Kaisersaschern
"Der Kurator. Eine Hommage an Peter Lang"
Zu Ehren des vor zehn Jahren gestorbenen Kurators Peter Lang gibt der Kunstverein Kaisersaschern seine diesjährige Ausstellung. Von Neo Rauch bis zum Schöpfer der DDR-Comics Hannes Hegen, von der Großausstellung im stillgelegten Kraftwerk Vockerode bis zu den Franckeschen Stiftungen in Halle. Künstler und Orte hat Peter Lang revolutionär inszeniert. Viele Vorhaben hat er in Mitteldeutschland umgesetzt und die Seele seiner Heimat berührend zur Darstellung gebracht.
Nun wird sich das bewegte Leben Peter Langs in Kunstwerken spiegeln, die auf seine Ausstellungen verweisen. In der Kirchruine St. Gangolf in Pobles verbindet sich seine Arbeit mit einem verwunschenen geschichtsträchtigen Ort.
Da der Raum begrenzt ist und aufgrund des fehlenden Daches, erweitert der Kunstverein erstmals seinen Wirkungskreis. Werke, die empfindlicher sind, werden zeitgleich in der Dependance Kaisersaschern in Halle/Saale ausgestellt.
Insgesamt sind an die fünfzig Künstlerinnen und Künstler in dieses Großprojekt einbezogen, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.
Wetere Termine unter:
www.kunstraum-kaisersaschern.de
Veranstaltungsort(e)
Kleefeldstraße 8
Veranstalter
Kleefeldstraße 8
Im September 2020 schlug sich eine Gruppe von Enthusiasten nach langer Zeit zum ersten Mal wieder eine Schneise durch das Dickicht auf dem alten Kirchhof. Als sie schließlich im ehemaligen Kirchenschiff der zur Ruine gefallenen Kirche St. Gangolf in Pobles bei Lützen standen, waren sie sich darin einig, dass es eigentlich schon kurz nach zwölf für das älteste und markanteste Gebäude der Doppelorte Kreischau/Pobles im Grunautal ist. So romantisch das im Sonnenlicht spielende Blätterdach und die zerfallenen Sandsteinmauern auch wirkten, es musste etwas getan werden.